Profil

Thomas Steger

Was Sie über mich wissen sollten

Seit 2017 lebe ich nun mit meiner Frau Elke und unserem Hund Lucky in Südspanien, in der Provinz Malaga. Hier arbeite ich auch als Coach, Mentor und Hypnose-Therapeut und unterstütze meine Klienten als Seinsbegleiter bei der Umsetzung ihrer Veränderungsvorhaben. Als Experte für Gelassenheit und Bewusstheit, habe ich meinen Fokus auf einen nachhaltigen  Transformationsprozess bei meinen Klienten gerichtet. Beziehungsorientiert,  langfristig und lösungsorientiert.

Bevor ich meine psychologisch- psychotherapeutische Basisausbildung an den Deutschen Paracelsus Schulen begann, war ich 15 Jahre als Geschäftsführer und leitende Führungskraft in internationalen Medien- und Internetfirmen tätig. In diesem Berufsfeld gehörten Stress und Leistungsdruck zum Alltag und sie zogen sich wie ein roter Faden durch meinen Lebensweg.
Dann, Ende 2000, platzte die New Economy- oder auch Dotcom-Blase und ich stand von heute auf morgen vor dem Aus. – Alles gegeben, alles investiert, alles verloren.

Dies wurde für mich zum Auslöser meines persönlichen Burnouts.
Während meiner Coaching-Ausbildung in den 90er Jahren bei Drs. Boudewjin Vermeulen (TTC – Train The Coach) habe ich verschiedene Meditations- und Entspannungsmethoden kennengelernt. Diese konnte ich bei meinem eigenen Burnout-Erleben erfolgreich zum Coping einsetzen.

In der Folge beschäftige ich mich auch weiter mit dem Thema.
Wie und warum Stress entsteht?
Wie wir Menschen den unterschiedlichen Stress wahrnehmen und damit umgehen?
Und mich interessierten ins besondere die Themen, die hinter dem Stress verborgenen sind.

Meine Erfahrungen, die ich während dieser Zeit machte, als auch die Antworten die sich mir zeigten, führten mich auf den Weg und zur Methodik der `Gelassenen Bewusstheit` und zur Arbeit mit der Hypnose. Ich erkannte das mein Tun als Psychologischer Berater, Mentor, Entspannungs- und Verhaltenstrainer, Perönlichkeits-Coach und Hypnotiseur die Seinsbegleitung meiner Klienten ist und ich ihr Begleiter. Ihr persönlicher  Seinsbegleiter lund Mentor auf dem Weg von nachhaltiger Veränderung, von Transformation.

Die Schwerpunkte der Anliegen meiner Klienten liegen meist auf den Themen (Un-) Gelassenheit und (Un-) Bewusstheit, Wertschätzung und Selbstwert, individuelle Anti-Stress-Strategien, Klärung und Lösung von Kritischen Beziehungen, Ängsten, sowie den systemischen Zusammenhänge dieser Themen. Ob im privaten- oder beruflichem Umfeld. Dank meiner langjährigen Erfahrung,  meiner gereiften Sensitivität und vielfältiger Methoden wie z. B. der Hypnose, lassen sich tiefverankerte Glaubenssätze und/oder unerwünschte Verhaltensmuster klären und auflösen.

Als Kursleiter für Autogenes Training und Progressive Muskelentspannung nach Jacobson, biete ich hier auch ein anerkanntes und wirksames Verfahren zur Stressbewältigung, aber auch zur Prävention an. Wichtig ist mir die Vermittlung einer eigenen dynamischen Balance zwischen (An)Spannung und Entspannung.

Als Psychologischer Berater, Mentor und Coach stehen häufig die individuellen Auswirkungen von persönlichen Krisen und Stress im Mittelpunkt. Auf die speziellen Rahmenbedingungen der Stressentstehung in Privatleben, Familie und Arbeit, sowie die unterschiedlichen lösungsorientierten Bewältigungsstrategien lege ich besonderes Augenmerk.

Als Referent, Trainer und Seminarleiter teile ich meinen reichhaltigen Erfahrungsschatz zur nachhaltigen Unterstützung von Unternehmen, Organisationen, Teams und Einzelpersonen. Denn als ehemalige Führungskraft kenne ich auch die Innenperspektive des unternehmerischen Umfeldes.

  • Ich bin ……. zuerst und immer ICH-SELBST,
    aber auch ein achtsamer Zuhörer und Gesprächsbegleiter
  • Mensch mit über 62 Jahren Lebensklugkeit
  • davon über 35 Jahre Vertriebs- und Führungserfahrung
  • Psychologischer Berater, Counselor und Coach mit über 23 jähriger Praxis
  • Coach mit körperorientiertem Coachingverständnis
  • Leiter für Progressive Muskelentspannung nach Jacobson (PMR) und Autogenes Training nach Schultz
  • Verhaltenstrainer mit Schwerpunkt Loslassen, Stressbewältigung, Prävention und Veränderung
  • lösungsorientierter Lebensberater und Mentor
  • Hypnose-Therapeut zu den Themen Burnout, Gewichtsreduktion, Prüfungsangst und Konzentrationsproblemen, Ängsten, Phobien, und Zwängen und Rauchentwöhnung
  • Referent für Seminare / Workshops / Vorträge zu Wahrnehmung, Achtsamkeit, Gelassenheit, Er-Innerung,  Ent-Spannen, An-Spannen, Stress, Resilienz, Burnout-Prävention u.a.
  • langjähriger Dozent am bfz Rosenheim, gfi, vhs und anderen Bildungseinrichtungen
  • Lernberater bei der DAA Deutschen Angestellten Akademie Rosenheim

Mitgliedschaften:

In der Vergangenheit habe ich mich bei verschiedenen berufsständischen Verbänden und Vereinigungen engagiert. Dies habe ich nach meinem Wegzug aus Deutschland auf ein Minimum reduziert. Zur Zeit bin ich nur noch bei The National Guild of Hypnotists, Inc, aktiv. Dort bin ich als Certified Consulting Hypnotist gelistet.

Qualitätssicherung:

Zu meiner eigenen Weiterentwicklung, als auch zur Qualitätssicherung meiner beratenden Arbeit, organisiere und besuche ich kollegiale Arbeitskreise, Supervisionsgruppen und Fortbildungen.

Anti-Sekten-Erklärung

Denn wenn Aufmerksamkeit da ist,
wenn ein Gewahrsein da ist,
in dem keine Wahl, kein Urteil ist, nur Beobachtung,
dann kannst Du sehen, daß Du nie wieder verletzt sein wirst,
und die vergangenen Verletzungen sind weggewischt.
Jiddu Krishnamurti